Wissower Klinken Wissower Klinken
Wissower Klinken
Wissower Klinken

Wissower Klinken

Regionale Naturerlebnisse
Sassnitz

Verschwundene Naturschönheit

Die Wissower Klinken erreicht man über Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme. Sie waren einer der am meisten besuchten touristischen Punkte der Insel Rügen. Im Februar 2005 sind jedoch die beiden Hauptzinnen der markanten Kreideformation ins Meer gestürzt.

- Anzeige -

Fünf Jahre später stürzten weitere Teile der Kreideformation ins Meer, so dass die Ansicht des Felsen nur noch in Fragmenten gegeben ist. Falsch ist übrigens die Annahme, dass die Wissower Klinken als Vorlage für das berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich „Kreidefelsen auf Rügen“ gedient hat. Zur Zeit der Entstehung des Bildes waren die Klinken in ihrer späteren Form noch gar nicht vorhanden.

- Anzeige -

Unterkunft in Sassnitz finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise